Professionelle der Soziokulturellen Animation im Austausch zum Thema Digitalisierung
Der Verein Radarstation durfte im Rahmen des Labor Soziokultur 3.0 den Workshop ‘Zehn Dinge, welche die Soziokultur auf dem Weg in die Digitalität braucht’, gestalten und mit rund 20 Personen angeregte Diskussionen initiieren und deren konkrete Anliegen aufnehmen, welche die Praxis im Kontext des digitalen Wandels aktuell beschäftigen.
In den Fachbereichsgruppen Kinder- und Jugendarbeit, Quartierarbeit, Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung sowie Fachstellen wurde angeregt zu folgenden Fragen diskutiert:
Wo spielt Digitalität in meiner Arbeit eine Rolle? Wo gibt es im Kontext des digitalen Wandels Herausforderungen? Wo besteht Bedarf an Unterstützung?
Die Resultate waren umfassend, vielschichtig und allesamt lösungsorientiert. Das Thema der Digitalität ist in allen Fachbereichen ein aktuelles Thema, eine Herausforderung mit hohem Interesse an Vernetzung und fachlichen Inputs aus dem Netzwerk der Soziokultur. In einem stillen Marktplatz konnten die entstandenen Plakate betrachtet werden und alle Teilnehmer*innen für sich die wichtigsten zehn Dinge für den digitalen Wandel der Soziokulturellen Animation notieren. Die zahlreichen Rückmeldungen zeigen deutlich, dass das Thema digitaler Wandel und das Entwickeln einer Haltung und eines Verständnisses von Digitalität in der Soziokulturellen Animation Einzug in Aus-, Weiterbildung und den Fachdiskurs genommen hat und dort wohl einen steten Platz einnehmen wird.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass ein grosses Bedürfnis für eine Plattform für innovative Projekte und best practice Erfahrungen im Kontext der Digitalität in der Soziokultur von allen Anwesenden begrüsst würde. Daneben wurde gewünscht die Netzwerkarbeit innerhalb des Digitalisierungsthemas zu lancieren und so Gefässe für Weiterbildung, Fachaustausch und Beratung schaffen zu können. Die Schaffung und das Bereitstellen von finanziellen und technischen Ressourcen für die inhaltliche Auseinandersetzung mit den diversen Fragestellungen des digitalen Wandels von Organisationen oder der individuellen & technischen Ressourcen, welche für die Arbeit in hybriden Formaten investiert wird, bildeten ebenso häufig genannte Aspekte ab.
Die Themen Datenschutz und ethische Rahmung des digitalen Agierens innerhalb von Organisationen der Soziokultur scheinen für die beteiligten Teilnehmer*innen ebenso zentral. Neben diesen konkreten Bedarfslagen, stellte sich der Konsens ein, dass Digitalität analoge Formate und den direkten Austausch mit Adressat*innen der diversen Soziokultur – Felder bestenfalls ergänzen und keinesfalls ersetzen soll.
Für den Verein Radarstation, welcher sich während des Vorprozesses zum Labor Soziokultur 3.0 gebildet hat, war es das Ziel des Workshops das Thema zu lancieren und konkrete Anliegen von Professionellen der Soziokultur aufzunehmen. In Zukunft wird sich Radarstation als Empfgänger*in, Sender*in, Orter*in und Verorter*in von Themen der Digitalität in der Soziokultur einbringen. Mitstreiter*innen sind willkommen sich aktiv einzubringen und Interessierte eingeladen uns zu kontaktieren. Weitere Informationen unter www.radarstation.ch
Wer sich gern weiter mit dem Thema auseinandersetzten möchte, Erfahrungen einbringen und Fragen aufwerfen möchte, ist herzlich zum Barcamp Soziokultur und digitaler Wandel, welches von Soziokultur Schweiz, dem DOJ (Dachverband für Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz) und der Fachgruppe Digitale Medien & Jugendinfo (FGDMJI) organisiert wird, am 5. September 2022 ins Zentrum Karl der Grosse nach Zürich eingeladen. Das Barcamp Soziokultur und digitaler Wandel bietet allen Interessierten eine Plattform ihre Erfahrungen, Fragen, Innovationen und Ideen im Feld der Soziokulturellen Animation einzugeben und sich mit anderen darüber auszutauschen.
Weitere Infos unter www.skamp.ch